Erfahrungen & Bewertungen zu Personal Trainer Düsseldorf - Izzet
31 Mrz

Online Ernährungsberater

Ob oder für wen Ernährungsberatung Online sinnvoll ist und warum Ernährungsberatung gerade beim Professionellen Personal Trainer sinnvoll ist, haben wir bereits in einem anderen Beitrag geklärt. Heute geht es um Ernährungsberater Online Die Antwort da drauf ist wieder ein ganz klares „Ja!“. Warum auch nicht? Dein Online Ernährungsberater muss nicht deine Wohnung und deine Schränke nach schlechten Lebensmitteln durchsuchen. Ernährungsberatung Online ist etwas, dass du dir gönnst. Das kann aus verschiedensten Gründen sein, weil es dir angeleitet leichter fällt, weil du motivierter bist, wenn du mit jemandem darüber sprichst, weil du ehrgeiziger wirst, wenn du jemandem zwischendurch erzählen sollst, was schwer für dich war, oder aber weil du einfach keine Zeit oder Lust hast, dir das nötige Wissen mühselig zusammen zu suchen, wenn es schon jemanden gibt, der das doch alles auf dem Effeff weiß oder du nicht erst rum probieren möchtest, bevor du das Richtige für dich findest.

Ernährungsberatung Online nimmst du also für dich in Anspruch, um dir etwas Gutes zu tun, nicht um dich einer Kontrollinstanz unterzuordnen. Der Anreiz geht dabei von dir aus und es muss von dir kommen etwas ändern zu wollen. Online Ernährungsberatung wird nicht funktionieren, wenn die Person sich bei jeder Gelegenheit selbst betrügt. Da ist es egal, ob die Ernährungsberatung online oder real stattfindet, am Ende liegt es an der Person, ob sie erfolgreich ist. Denn egal, ob Ernährungsberatung online oder real stattfindet, dein Berater ist nicht 24/7 bei dir, um über deine Ernährung zu wachen und darum geht es auch gar nicht. Ziel der Ernährungsberatung ist es, dir ein Gefühl dafür zu vermitteln, was dir guttut und was eben nicht. Deshalb ist es so wichtig, dass diese Ernährungsberatung individuell auf dich abgestimmt ist. Denn nur, was für dich funktioniert, kann dir auch guttun.

Die Grundlagen, das Hintergrundwissen und die für dich individuell wichtigen Informationen zu deiner Ernährung, kann dir dein Ernährungsberater online genauso gut erklären, wie real. Abhängig vom Lerntyp, kann es für manche sogar einfacher sein, der Sitzung online zu folgen und die Informationen besser zu verinnerlichen, weil beispielsweise mehr visuelle Stützpunkte da sind oder weil es jemand gewohnt ist, sich fokussiert zu konzentrieren, sobald er oder sie am Laptop sitzt. Online-Ernährungsberatung hat dafür also keinerlei Nachteile.

Sie hat sogar gewissen Vorteile. Der große Vorteil von Online-Ernährungsberatung ist, wie alles, was online stattfindet, die zeitliche Flexibilität. Ein reales Treffen braucht immer eine gewissen Vorbereitungszeit für alle Beteiligten. Natürlich bereitet dein Online Ernährungsberater eine Sitzung online genauso intensiv und gewissenhaft vor, wie eine reale Ernährungsberatung, aber eben etwas anders. Währenddessen fallen für dich aber einige Aspekte bei der Online-Ernährungsberatung einfach weg. Deine Anfahrt entfällt beispielsweise komplett oder du musst nichts mitbringen und kannst also auch nichts vergessen mitzubringen. Wenn du deinem Ernährungsberater Online zum Beispiel Einblick in deine Frühstücksroutine geben möchtest, kannst du einfach eine Online-Ernährungsberatung zu deiner regulären Frühstückszeit vereinbaren, ohne deine Routine verletzen zu müssen, weil du dich erst fertig machen und dort hinkommen musst. Darüber hinaus kann bei einer Online-Ernährungsberatung schnell nach Alternativen geguckt, werden, die du vielleicht sogar schon da hast. Außerdem sagen die Dinge, die du da hast, natürlich viel über deine Ernährung aus und es wird einfacher schnell einen korrekten Eindruck von dir zu gewinnen.

Da ist auch schon ein weiterer Vorteil von Online-Ernährungsberatung, nämlich dass dein Ernährungsberater Online dich in deinem regulären Umfeld „treffen“ kann. Das kann dabei helfen potenzielle Gefahren oder Schwierigkeiten zu erkennen, aber auch diese einfach und schnell zu beseitigen oder zu umgehen, zum Beispiel in dem du einfach die Position von Dingen änderst. Natürlich kann dein Ernährungsberater Online das auch, wenn er zu dir nach Hause kommt. Aber sein wir doch mal ehrlich, wenn man jemanden zu sich nach Hause kommen lässt, wird man schon vorher drauf geachtet haben, dass nirgends etwas ist, was man unangenehm finden könnte, oder? Zu deinem alltäglichen Umfeld und damit zu deinem Ernährungsalltag zählen aber so viele mehr Dinge als dein Zuhause. Wenn du deine Ernährungsberatung online in Anspruch nimmst, kannst du deinen Ernährungsberater quasi überall mit hinnehmen, wo du ihn persönlich brauchst. Vielleicht schaffst du es bereits dich zuhause so zu ernähren, wie du es gerne möchtest, aber das Problem ist auf der Arbeit, weil deine Kollegen wirklich lieb sind, aber auch ständig mit selbst kreierten Köstlichkeiten vor dir stehen und du mindestens aus Höflichkeit etwas probieren musst. Das klingt jetzt vielleicht absurd, aber manchmal sind es eben genau solche Kleinigkeiten, die zwischen dir und deinem Erfolg stehen und die man selbst nicht sieht und real auch nie sagen würde. Genau dabei kann dir Ernährungsberatung online besonders gut helfen. Online Ernährungsberatung kann also alles, was reale Ernährungsberatung auch kann und zusätzlich gibt es eben noch gewisse Vorteile. Dabei sind vor allem die zeitliche Flexibilität und die Möglichkeit der tiefen Einblicke in deinen Alltag zu nennen. Natürlich hat auch Ernährungsberatung Düsseldorf face-to-face seine Vorteile und für manche wird das besser funktionieren. Probiere einfach aus, was für dich am besten ist!

Deine Personal Trainer & Ernährungsberater aus Düsseldorf – Izzet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.